Imbongi - der Chor

Logo

 

 

Chor
Der Heidelberger Afrikachor Imbongi-Voices for Africa  besteht aus einer bunt gemischten Gruppe leidenschaftlicher Sängerinnen und Sänger, die den afrikanischen Kontinent mit seinen Liedern und Rhythmen lieben. Die ca. 50 Mitglieder, sind jung und alt und gehen den unterschiedlichsten Berufen nach. Unser Chor ist zwar groß, aber wir freuen uns sehr über junge, engagierte neue Männer und Frauen.
Imbongi

heißt in der Zulu-Sprache Geschichtenerzähler. Wir sind auch Imbongis, denn wir erzählen mit unseren Liedern Geschichten aus Afrika. Damit möchten wir ein „Eine-Welt-Bewusstsein“ schaffen und das Gefühl der Verantwortung füreinander stärken. Deshalb unterstützt der von den Imbongis gegründete Verein „Voices for Africa“ mehrere soziale Projekte im südlichen Afrika. 

Chorleiter

Klaus Löscher

Im Oktober 2020 hat Klaus Loescher die Chorleitung übernommen.

Er ist Musiktherapeut und chorleitungserfahrener Musiker und hat die Geschichte der Imbongis von Anfang an aus wechselnden Perspektiven miterlebt.

Mit viel Know-How und Herzblut lenkt er seitdem die Geschicke des Chores.

 
 
 
 
 
Chorprobe

Jeden Montag treffen wir uns zur Chorprobe - ein schöner Wochenbeginn. Wir freuen uns aufeinander und sind froh, dass es uns gibt! Wir feilen an unseren alten Liedern und sind neugierig auf Neues. Wir bemühen uns um Disziplin und verzeihen auch mal falsche Töne.

Die Chorprobe findet meistens einen vergnüglichen Ausklang: es wird erzählt, ein bisschen phantasiert, Aufgaben besprochen und verteilt...und wie von alleine tischen sich meist ein paar Leckereien auf. Alle drei Jahre reisen wir zusammen ins südliche Afrika und besuchen befreundete Chöre und das Dorf eSitjeni in Swaziland, das wir Imbongis unterstützen.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten auch mit der Jazzsängerin Jutta Glaser zusammen und mit Tebo Tsotetsi, der uns immer wieder mal in die authentische südafrikanische Musik entführt.

Links:

http://www.krista-paul.de
http://www.jutta-glaser.de/

Ihre Nachricht an den Chor:
Kontaktformular