Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

IMBONGI - Voices-for-Africa

Menü

Home: Startseite > Organisationstreffen und Besuch von Dr. Pons

03.04.2017 Jan Sichau

Organisationstreffen und Besuch von Dr. Pons

Am letzten Samstag trafen Konni und ich uns im Büro mit Mcolisi, Sicelo, Zodwa und Khanyisile, um das Fest am nächsten Sonntag zu planen. Das Treffen hat sehr lange gedauert, war dafür aber sehr produktiv.

Besprechung
Treffen am Samstag

Wir einigten uns darauf, die Essensplanung mit den Köchinnen separat am Sonntag zu besprechen, da sie hierfür am wichtigsten sind.

Besprechung mit den KöchinnenBesprechung mit den Köchinnen 

So kamen wir am folgenden Tag in einer ähnlichen Konstellation zusammen und diskutierten den detaillierten Zeitplan zur Essenszubereitung mit Ihnen in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Danach gingen wir noch los, um die Kühe für das Fest zu kaufen, die dann geschlachtet und zubereitet werden.


Kauf der Kühe für das Fest
Kauf der Kühe beim zugehörigen Hirten

Am heutigen Tag besuchte ich gemeinsam mit Jutta und Andreas die Augenklinik in Siteki, in der Dr. Pons arbeitet, mit dem die beiden schon Kontakt bei den Augentests vor zwei Jahren hatten. Er empfing uns sehr herzlich und konnte und hilfreiche Empfehlungen für unsere Untersuchungen geben.

Dr. Pons
Andreas, Dr. Pons und Jutta

Außerdem lud er uns dazu ein Augenoperationen direkt in der Klinik anzusehen. Nichts für schwache Nerven, aber sehr interessant! Nachdem wir aus unserem Gespräch viel mitnehmen konnten, ging es zurück.

In der AugenklinikIn der Augenklink

Ich blieb noch für knapp zwei Stunden in eSitjeni, da ich neue Briefe für die Patenkinder verteilte. Als ich dann wieder nach Hause kam, waren die anderen schon dabei, dem Personal von Sondzela Lesebrillen auszuhändigen und vereinzelt Sehtests durchzuführen.

Ein weiterer Sehtest
Sehtests in Sondzela

Von der neu erworbenen Lesefähigkeit waren sie begeistert! Die nächsten Tage werden die einzelnen Schulen abgeklappert, aber dazu wann anders mehr!

[Zurück zur Übersicht]

Seitenanfang